Dass Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers ein erfolgreicher Film werden wird, steht außer Frage. Wie erfolgreich der Trilogie-Abschluss werden könnte, zeigen erste Vorverkaufszahlen aus den Vereinigten Staaten.
Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers schließt nicht nur die aktuelle Trilogie ab, sondern beendet eine ganze Kino-Ära. Star Wars 9 wird der letzte Film sein, in dem Mark Hamill als Luke Skywalker und Carrie Fisher als Prinzessin Leia zu sehen sein werden. Nachdem Carrie Fisher 2016 gestorben war, wurden ihre Szenen für den aktuellen Film aus ungenutztem Filmmaterial zusammengesetzt. Auch Mark Hamill wird ein letztes Mal in seine ikonischste Rolle schlüpfen. Natürlich geht es in Zukunft weiter mit Star Wars, doch die beiden geplanten Trilogien werden zu einer ganz anderen Zeit in der Star Wars-Geschichte spielen.
Nachdem viele Fans unzufrieden mit Rian Johnsons Star Wars: Die Letzten Jedi waren, wurde befürchtet, dass das Interesse an Star Wars 9 sinken könnte. Dem scheint nicht so zu sein, der Film hat zwei Monate vor seiner Veröffentlichung den ersten Erfolg eingebracht. So wurden in den ersten 24 Stunden die zweitmeisten Tickets vorbestellt. Nur Avengers: Endgame konnte ein noch höheres Interesse aufweisen. Da besonders die Hardcore-Fans, von denen befürchtet wurde, dass sie sich nach Star Wars 8 von dem Franchise abwenden, in den ersten 24 Stunden Tickets kaufen, scheinen die Befürchtungen doch nicht wahr geworden zu sein. Star Wars 9 ist auf dem besten Weg, der nächste Kassenschlager zu werden. Auch wenn die Zahlen von Avengers: Endgame wohl nicht getoppt werden, könnte Star Wars durchaus in der Top 10 der erfolgreichsten Filme aller Zeiten landen.
Auch auf deutschen Websites kam es zu Verzögerungen und Wartezeiten, als der Vorverkauf gestartet wurde. Wie erfolgreich der Film bei uns starten wird, wird sich aber noch zeigen. Ab dem 18. Dezember 2019 läuft Star Wars: Der Aufstieg Skywalkers bei uns im Kino.