In der dieswöchigen Folge 'What You Take With You' mussten sich die Fans von einer geliebten Figur der Sci-Fi-Serie The 100 verabschieden: Marcus Kane. Der Charakter wurde von Henry Ian Cusick gespielt, der bereits seit Beginn der Serie als Hauptdarsteller mit dabei war. Ein schwerer Schlag, der nicht so einfach wegzustecken sein dürfte - weder für die Zuschauer noch für die Überlebenden in der Serie.
Kane war in einem Kampf so schwer verletzt worden, dass sein Körper nur noch im Koma am Leben erhalten werden konnte. Nun ist er endgültig verstorben. Dieser Verlust war also zu erwarten, aber dennoch sehr traurig. Vor allem für Abby Griffin, Kanes Partnerin, stellte sich der Abschied sehr schwer und voller Tränen dar. Kane hatte in der Serie eine große Entwicklung hingelegt: Anfangs war er eine kühle Persönlichkeit, die um alles in der Welt ihre Ziele erreichen wollte, koste es was es wolle. Im Laufe der Zeit verwandelte er sich jedoch in einen loyalen und selbstaufopfernden Charakter, der allen am Herzen lag.
Auf Twitter und Instagram brachten die anderen Mitwirkenden von The 100 ihre Trauer um den Verlust zum Ausdruck. Der Showrunner Jason Rothenberg sagte, die Figur hätte das Image der Serie um Längen verbessert und ihnen geholfen, klarzustellen, dass sie keine Teenie-Serie seien. Der Darsteller von Marcus Kane selbst, Henry Ian Cusick, wurde mittlerweile für die Neuauflage der klassischen Actionserie MacGyver verpflichtet, wo er den ehemaligen Soldaten Ross spielt. Und auch für seine ehemalige Serie, The 100, wurde bereits im April die Produktion einer siebte Staffel angekündigt. Es wird also auch ohne Marcus Kane eine Zukunft für unsere Lieblingsserie geben.