Bis wir hierzulande in den Genuss von „Godzilla Vs. Kong“ kommen, dauert noch etwas. In einigen Ländern ist der Film allerdings bereits gestartet und schreibt dort Rekorde.
Obwohl der neue Action-Kracher „Godzilla Vs. Kong“ erst in den kommenden Tagen in den USA bei HBO Max und den Kinos anläuft, konnte der Film schon ordentlich was einspielen. Bereits jetzt ist der Film zum bisher erfolgreichsten Start seit Beginn der Corona-Pandemie gewachsen.
Während Christopher Nolans Actionfilm „Tenet“ zum Start nur rund 53 Millionen einspielen konnte, liegt „Godzilla Vs. Kong“ bereits jetzt bei 122 Millionen Dollar und verdoppelte das Ergebnis von „Tenet“ so kurzerhand. Ein Grund für den größeren Erfolg ist auf jeden Fall auch die Veränderung der Lage in den entsprechenden Ländern. In China etwa ist die Pandemie-Situation inzwischen deutlich stabiler als zur Zeit von „Tenet“, wodurch bereits deutlich mehr Kinos wieder geöffnet haben.
Das zeigt sich auch direkt in den dortigen Einspielergebnissen. Den größten Anteil spielte „Godzilla Vs. Kong“ mit 70 Millionen Dollar in China ein. Auch hier lag „Tenet“ mit rund 30 Millionen bei nicht einmal der Hälfte. Besonders beeindruckend sind wohl die Ergebnisse, die man in Russland und Australien erzielt hat. Dort schaffte man zum Start-Wochenende schon mehr Einnahmen als der erste Teil „Godzilla: King Of The Monsters“ insgesamt. In Taiwan brachte man sogar direkt den zweitbesten Warner-Kinostart jemals nach „Aquaman“ an den Start.
Wann uns „Godzilla Vs. Kong“ in den deutschen Kinos erwartet, ist derzeit noch nicht geklärt. Einen Starttermin dürfte es wohl erst geben, wenn es sichere Öffnungspläne für die Kinos geben wird. Sollte das noch länger auf sich warten lassen, könnte sich vielleicht auch Sky die Rechte am Film sichern und den Film vorab dort bereits zeigen. Bei den Warner Bros. Filmen „Zack Snyder’s Justice League“ und „Wonder Woman 1984“ war das beispielsweise bereits der Fall.