VG Wort Zählpixel
Auf "Dune 2" folgt "Dune 3" und wohl noch mehr
©

Auf "Dune 2" folgt "Dune 3" und wohl noch mehr

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Mit "Dune" brachte Regisseur Denis Villeneuve die Verfilmung des Science-Fiction-Klassikers "Dune" oder "Der Wüstenplanet" in die Kinos. Die Romanvorlage umfasst aber weit mehr als nur ein Buch und so ist Stoff für eine ganze Filmreihe gegeben. Derzeit sieht es tatsächlich so aus, als gäbe es Pläne, das Franchise auszubauen.

In "Dune" gab es für Kinogänger, die den Vorlagenroman nicht gelesen haben, viel zu entdecken. Die außergewöhnliche Welt, das komplexen politischen Systems, der Krieg der Harkonnen oder die heimlichen Involvierung der Truppen des eigentlich unparteiischen Imperators. Doch das war noch lange nicht alles. Der Kinofilm mit Timothée Chalamet behandelte lediglich die erste Hälfte des ersten Vorlagenromans.

Der kommende "Dune 2", der für Herbst 2023 geplant ist, wird die Gesichte aus "Der Wüstenplanet" zu Ende erzählen und auch danach gibt es noch jede Menge Stoff, der im Kino interessant anzusehen wäre. Kein Wunder, dass in der Vergangenheit oft Andeutung zu einer möglichen Filmreihe gemacht wurde. Nachdem bereits Regisseur Villeneuve von einer Trilogie sprach, äußerte sich nun auch der Drehbuchautor Jon Spaihts zu dem Thema.

So gäbe es im kommenden "Dune 2" einige Andeutungen auf eine mögliche Zukunft. Es wäre interessant, die Handlung aus Frank Herberts zweiten Roman auch zu verfilmen. Überhaupt sei das "Dune"-Universum sehr umfangreich und biete zahlreiche Möglichkeiten, das Franchise auch im Kino zu erweitern.

Ob "Dune 3" tatsächlich kommt ist noch unklar. Erst einmal muss "Dune 2" die Gesichte des jungen Paul Atreides zu Ende erzählen. Dieser wird sich im zweiten Teil nämlich stark verändern und zu einem spirituellen Anführer der Fremen. Am 19. Oktober 2023 ist es soweit, dann startet "Dune 2" in den deutschen Kinos.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert89%

Ähnliche Artikel