Ende Mai erschien mit "Top Gun 2: Maverick" die späte Fortsetzung zum Action-Klassiker von 1986. Auch Monate nach seinem Kinostart bricht der Film mit Tom Cruise und Miles Teller in den Hauptrollen immer noch Box Office-Rekorde. Außerdem ist bereits bekannt, wann und wie deutsche Zuschauer den Film erstmals im TV sehen können.
In "Top Gun: Maverick" muss Captain Pete "Maverick" Mitchell (Tom Cruise) erneut zur Navy, um eine noch recht unerfahrene Einheit von Kampfpiloten für einen riskanten Einsatz vorzubereiten. Dabei trifft er auf Bradley "Rooster" Bradshaw, den Sohn seines ehemaligen Freundes Goose. Dieser gibt Maverick die Schuld an dem Tod seines Vaters. Im Laufe des Films finden die beiden allerdings immer mehr zusammen. Das ist auch wichtig, denn spätestens als die beiden hinter feindlichen Linien abstürzen, müssen sie sich aufeinander verlassen können.
Nachdem der Film schon seit einiger Zeit der erfolgreichste Tom Cruise-Film aller Zeiten ist, brach er nun einen weiteren Rekord. "Top Gun: Maverick" ist nun nicht nur der erfolgreichste Film des Jahres 2022, sondern auch der sechsterfolgreichste Film in den USA jemals. Damit verdrängte der Film erst kürzlich "Titanic" von Platz sechs.
Hierzulande lockte der Film am Startwochenende 610 000 Kinobesucherinnen und -Besucher in die Lichtspielhäuser. Damit schaffte "Top Gun: Maverick" in Deutschland den drittbesten Kinostart des Jahres. Wer den Film noch nicht im Kino gesehen hat, kann aber noch dieses Jahr darauf hoffen, den Kassenschlager im Free TV zu sehen.
„Top Gun 3“ rückt näher: Erste Gespräche zur Fortsetzung
Denn die Seven.One Entertainment Group hat sich bereits die Rechte gesichert. Noch dieses Jahr soll "Top Gun: Maverick" bei ProSieben oder Sat.1 ausgestrahlt werden. Wann genau ist leider noch nicht bekannt.