HBO Max ist ein amerikanischer Streaming-Dienst. Genau wie Netflix und Co. funktioniert er auch über ein Abonnement. Gegründet wurde der Dienst von WarnerMedia. Somit gehört HBO Max indirekt zum amerikanischen Telekommunikationsriesen AT&T. Während der Dienst schon am 27. Mai in Amerika verfügbar war, gilt dies bis heute nicht für Deutschland.
In anderen europäischen Ländern ist HBO Max seit dem 26. Oktober 2021 erreichbar. Wie der Name schon sagt, werden auf HBO Max vor allem HBO-Produktionen angeboten, es gibt aber auch alle anderen Inhalte von WarnerMedia sowie von Drittanbietern.
Der Grund für die Nichtverfügbarkeit von HBO Max in Deutschland liegt an der Tatsache, dass die HBO Inhalte derzeit im Sky-Abo enthalten sind. Dafür ist ein Vertrag zwischen HBO und Sky verantwortlich. Dieser wurde erst 2019 um 6 Jahre verlängert. Deshalb ist es unwahrscheinlich, dass es HBO Max bis 2025 in Deutschland geben wird. Dies gilt übrigens auch für Großbritannien und Frankreich. Wer trotzdem HBO-Inhalte genießen will, hat die Möglichkeit, dies mit einem Sky-Abonnement oder Sky-Ticket zu tun.
Die Konkurrenz ist sehr groß und teilweise schon deutlich länger als HBO Max auf dem Markt. Darunter gilt Netflix mit Sicherheit als der populärste Konkurrent. Aber auch andere Anbieter wie Disney+ oder Amazon Prime Video haben eine vielfältige und interessante Auswahl an Filmen und Serien.
Netflix neu im Februar 2022: Neue Filme und Serien
Seit dem 1. November 2019 ist auch Apple mit dem Video-on-Demand-Dienst Apple TV+ auf dem Streaming-Markt vertreten. Auf HBO Max werden unter anderem die Produktionen von WarnerBros., CNN, DC Entertainment, New Line Cinema sowie von HBO veröffentlicht. Außerdem gibt es sogenannte "Max Originals", also Filme und Serien, die nur für HBO Max produziert werden. Das bedeutet, dass Serien-Hits wie "Watchmen", "Game of Thrones" oder "Friends" dort zu finden sind.
Neue Filme und Serien auf "Disney Plus" im Februar 2022
In Amerika kostet der Service momentan 14,99 Dollar pro Monat. Umgerechnet sind dies ungefähr 13 Euro. Es wäre somit deutlich teurer, als zum Beispiel Netflix, deren günstigste Abonnement schon bei 7,99 Euro beginnt.