Alle Erinnerungen an einen berühmten Film loswerden, um den besagten Streifen noch einmal völlig neu zu erleben? Wir könnten uns einige Blockbuster vorstellen, bei denen wir diese fantasievolle Taktik anwenden würden. Aber "Herr Der Ringe"-Regisseur Peter Jackson meint es wirklich ernst: Er habe sogar darüber nachgedacht sich einer Hypnose zu unterziehen, um die Kult-Filme noch einmal mit ganz neuen Augen sehen zu können. Was genau Jackson über die Situation verrät, verraten wir euch in diesem Artikel.
Als eine der weltweit erfolgreichsten Fantasy-Reihen ging "Herr Der Ringe" in die Filmgeschichte ein: Das Franchise basiert auf den ebenfalls extrem populären Romanen, die von John Ronald Reuel Tolkien geschrieben wurden. Regisseur Peter Jackson wagte sich von 2001 bis 2003 schließlich an das Mammutprojekt, die epische Abenteuergeschichte zu erzählen. In drei Filmen begeben sich Frodo Beutlin, Sam Gamdschie, Merry, Pippin, Gandalf, Legolas, Aragorn und viele weitere Figuren auf legendäre Reisen. Bis heute behält "Herr Der Ringe" seinen absoluten Kultstatus und ist bei Zuschauern und Filmemachern weiterhin beliebt. Zukünftig erwartet uns eine brandneue Serie von Amazon Prime Video, die uns zurück in Tolkiens Welt bringen wird.
Einige Fans werden sich mit Sicherheit ihr Leben lang an "Herr Der Ringe" erinnern. Das ist bei Peter Jackson allerdings nicht der Fall: Wie unter anderem The Hollywood Reporter berichtet, würde der 60-Jährige die Filme am liebsten sogar vollkomen aus seinem Gedächtnis streichen. Aber nicht etwa, weil er sich wegen seiner Arbeit schämen würde. Der Grund sei stattdessen, dass Jackson das Fantasy-Franchise gerne aus der Perspektive eines Fans sehen würde. Dazu dachte er über eine Hypnosestrategie nach, um gezielt seine Erinnerungen an die "Herr Der Ringe"-Filme zu löschen. Wie Jackson im Gespräch berichtet:
"Es war ein Verlust für mich, die Filme nicht wie jeder andere sehen zu können. Ich habe wirklich und ernsthaft darüber nachgedacht, einen Hypnotherapeuten zu besuchen, um die Filme und die Arbeit der letzten 6 oder 7 Jahre zu vergessen, damit ich mich hinsetzen und sie genießen könnte."
Jackson habe sich letztlich dann doch nicht hypnotisieren lassen, aber habe mit dem bekannten Mentalisten Derren Brown aus England gesprochen, der die Hypnose laut eigenen Angaben durchführen könnte. Vorerst scheinen die Erinnerungen von Jackson an "Herr Der Ringe" erst einmal erhalten zu bleiben. Der Regisseur hatte auch Pläne für die kommende "Herr Der Ringe"-Serie mit Amazon Prime Video, bevor der Streaminganbieter die Kommunikation allerdings einstellte. Den englischen Trailer zu "Der Herr Der Ringe: Die Ringe Der Macht" zeigen wir euch jetzt unten in unserem Videoplayer. Klickt dazu einfach rein, um die Vorschau zu starten.