VG Wort Zählpixel
"Herr Der Ringe"-Stars setzen Zeichen gegen Rassismus
©

"Herr Der Ringe"-Stars setzen Zeichen gegen Rassismus

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

In den Fan-Reaktionen zur neuen Herr der Ringe-Serie „Die Ringe Der Macht“ findet sich auch oft Rassismus wieder. Nun solidarisiert sich selbst der Cast der alten Trilogie mit einem großen Zeichen.

Schon bei den ersten Trailern erhielt die „Herr der Ringe"-Serie eher gemischte Reaktionen. Das lag zum einen am visuellen Feinschliff, welcher den Fans zufolge nicht an den gewohnten Look von Mittelerde ran reiche. Zum anderen wurde sich auch über die Besetzung geärgert.

Vor allem auch äußerste sich die Kritik oder besser gesagt der Hass gegenüber den andersfarbigen Darstellern im Cast der Serie. So sahen manche Fans Probleme darin, dass es beispielsweise einen dunkelhäutigen Elben gibt.

Es dauerte allerdings nicht lange, bis sich die Menschen hinter den Mittelerde-Verfilmungen solidarisch mit den betroffenen Darstellern zeigten, die traurigerweise im Internet mit Hass überflutet wurden. So versammelten sich die drei Schauspieler der alten Filme von Peter Jackson Elijah Wood, Dominic Monaghan und Billy Boyd, um sich für die Diversität in den Geschichten auszusprechen.

Auf Twitter teilte Elijah Wood ein Foto, das die Drei mit einem thematischen T-Shirt und elbischer Aufschrift zeigt, die auch im Tweet noch einmal mit den Worten: „Ihr seid hier alle willkommen“ aufgegriffen wird.

Einen Tag später folgte auch eine ausführlichere Reaktion des Twitter-Accounts der „Ringe der Macht“-Serie. Auch darin zeigte man sich solidarisch mit dem Cast und verwies auf die eigentlichen multikulturellen Wurzeln des Werkes von J. R. R. Tolkien.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert92%

Weitere Artikel

Ähnliche Artikel