Am 8. Juni 2022 kam mit "Jurassic World: Ein Neues Zeitalter" der dritte und letzte Teil der Jurassic World Reihe in die Kinos. Das Einspielergebnis von etwas über 960 Millionen US-Dollar kann sich auf jeden Fall sehen lassen, allerdings spaltet der Film von Regisseur Colin Trevorrow die Geister. Mit einem Extended Cut will Universal nun all das bieten, was vielen Fans und Kritikern im Kino gefehlt hat.
Selten waren sich Fans und Kritiker so uneinig, wie bei "Jurassic World 3: Ein Neues Zeitalter". Bei der Bewertungsseite Rotten Tomatoes bekam der Film mit Chris Pratt und Bryce Dallas Howard eine Wertung von 30 Prozent von den Kritikerinnen und Kritikern, allerdings 77 Prozent positive Bewertungen von den Fans. Im Vergleich zum Vorgänger von 2018 sind die Kritikerinnen und Kritiker noch weniger zufrieden, das Publikum findet den neusten Film der Reihe allerdings deutlich besser. "Jurassic World: Das Gefallene Königreiche" erhielt 47 Prozent positive Wertungen von Kritikern und 48 Prozent von Fans.
Nachdem die Meinungen zu "Jurassic World 3: Ein Neues Zeitalter" von durchwachsen bis schlecht gehen, hat sich Universal nun entschieden, nachträglich noch etwas zu ändern. Im Heimkino erscheint ein Extended Cut mit 14 Minuten Bonusmaterial. Dieses enthält einen alternativen Anfang und weitere Szenen, die actionreich und ikonisch sein sollen.
Nicht jede Heimkinoversion wird das Bonusmaterial enthalten. Nur die Blu-ray und die 4K Blu-ray haben die 14 extra Minuten, die reguläre DVD enthält lediglich die Kinofassung. Diese ist bei den anderen Versionen ebenfalls zusätzlich zum Extended Cut dabei.
Hand am Dino: Peinlicher Filmfehler in „Jurassic Park" wurde 30 Jahre lang übersehen
Wer also neue Szenen und Dinosaurier sehen will, sollte ab dem 25. August 2022 zuschlagen. Ab dann sind die Heimkinoversionen im Handel und als Download erhältlich.