"Lola Rennt" ist ein deutscher Actionfilm aus dem Jahre 1998, der sehr schnell die Fangemeinschaft begeisterte. Der Kultfilm von Tom Tykwer porträtierte den Schmetterlingseffekt in Form einer Zeitschleife. Jetzt gibt es endlich das lang ersehnte Remake. "Ein Endloooser Kreislauf" feiert seine Premiere beim Streaminganbieter Netflix und hat sogar knapp eine Stunde mehr Spielzeit als "Lola Rennt".
"Ein Endloooser Kreislauf" greift das Konzept des Originals auf. Dieselbe Zeitspanne wird in unterschiedlichen Varianten erzählt. Eine junge Frau befindet sich in einer fortlaufenden Zeitschleife, aus der es kein Entrinnen zu geben scheint. Den Namen "Ein Endloooser Kreislauf" verdankt das Lola Rennt-Remake einem kleinen Wortspiel in Anlehnung an das englische Verb lose, da es in der Geschichte darum geht, dass jemand etwas verliert. Das in Indien produzierte Remake ist im Original mit einem ähnlichen Wortspiel versehen. "Loop Lapeta" lautet der Titel der Neufassung von "Lola Rennt".
"Ein Endloooser Kreislauf", erzählt die Geschichte einer jungen Frau, die sich in einer finanziellen Bredouille befindet. Ihr Freund hat das Geld eines gefährlichen Gangsters verloren. Jetzt rennt Savi (Taapsee Pannu) durch die Straßen, um die Summe aufzutreiben. So sehr sie sich auch bemüht, ständig geht etwas schief. Einen kleinen Unterschied zum Kultfilm von 1998 gibt es allerdings. Während "Lola Rennt" in einem knackigen Erzähltempus präsentiert wurde, übertrifft "Ein Endloooser Kreislauf" die damalige Spieldauer um satte 50 Minuten. Die Zuschauerschaft darf sich also auf einen 131-minütigen Actionfilm freuen, der es in sich hat.
Deutsche Schauspielerin wird zur DC-Superschurkin
Wie sich die 50 Minuten begründen, könnt ihr heute am 04.02.2022 auf Netflix erfahren. Das "Lola Rennt"-Remake feiert dort seine Premiere. Der Trailer von "Ein Endloooser Kreislauf" erweckt den Anschein, dass sich die Protagonistin Savi der Zeitschleife bewusst wird und mehr Anläufe als Lola braucht. Ob die Neufassung von "Lola Rennt" eher Top oder Flop ist, dürft ihr selber entscheiden. Eine Chance sollte man "Ein Endloooser Kreislauf" in jedem Fall geben.