Schlechte Nachrichten für Fans der Fantasy-Serie "Fate: The Winx Saga": In einem Statement via Instagram wand sich der Showrunner der Serie, Brian Young, an seine Follower und erklärte, dass Netflix sich entschieden habe, die Serie nicht erneut fortzusetzen. Sicherlich ein Schock für alle Beteiligten, schließlich startete die zweite Staffel recht erfolgreich.
Die zweite Staffel "Fate: The Winx Saga" startete am 16. September und konnte in vielen Ländern in die Top 10 der Netflix-Charts einsteigen und in einigen sogar auf Platz 1 landen. Das Ende der Serie ließ viele Fragen offen und auch Showrunner Brian Young sprach in der Vergangenheit von großen Plänen für die Serie.
Es schien also nur eine Frage der Zeit zu sein, bis Netflix eine dritte Staffel ankündigt. Leider geschah nun das genau Gegenteil. "Fate: The Winx Saga" wurde nach nur zwei Staffeln der Stecker gezogen.
Wie Showrunner Brian Young via Instagram verkündete, habe man sich bei Netflix entschieden, die Serie nicht fortzusetzen. Dies sei besonders traurig, wenn man bedenkt, wie viele Fans die zweite Staffel geliebt hätten. Young bedanke sich bei allen Beteiligten für ihre harte Arbeit und die tollen vier Jahre mit Cast und Crew.
Das "Winx Club"-Spin-Off ist nicht die einzige Serie, die Netflix überraschenderweise abgesetzt hat. Der Streamingdienst macht solche Entscheidungen von den Aufrufen abhängig. Da die Zuschauerzahlen von Kundinnen und Kunden aber nicht eingesehen werden können, trifft es uns hin und wieder recht überraschend. Im Falle von "Fate: The Winx Saga" hatten die Fans wenigstens Glück, eine zweite Staffel spendiert bekommen zu haben. Viele Serien wurden in der Vergangenheit bereits nach einer einzigen Season abgesägt.