VG Wort Zählpixel
ProSieben setzt Flop-Show ab

ProSieben setzt Flop-Show ab

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Der Privatsender ProSieben wollte mit einer großen Änderung im eigenen Programm weg von Hollywood-Blockbustern und hin zu Traveltainment. Der erste Sonntagabend ohne Blockbuster und dafür mit der neuen Show "Local Hero" verlief allerdings so schlecht, dass man sich nun entschieden hat, dass Projekt fürs Erste abzublasen. Der neue Sonntagabend steht nun im Zeichen des American Footballs.

Die eigens von ProSieben produzierte Traveltainment-Show "Local Hero" zeigt deutsche Promis in fernen Ländern und lässt diese nicht nur die dortigen Bräuche und Kulturen kennen lernen, sondern spielt auch Spiele mit ihnen. Die neue Show war als Ersatz für den Blockbuster-Sonntag gedacht und sollte ab dem 18. September 2022 starten. Wie es scheint bleibt es aber fürs Erste bei einem einzigen Sonntag.

Denn mit 1,5 beziehungsweise 3 Prozent Marktanteil schnitten die Shows "Local Hero" und der Nachfolger "Fahri Sucht Das Glück" katastrophal ab. Der Sender reagierte direkt und änderte das Programm am Sonntagabend. Von nun an sollen bis zum Superbowl im Februar 2023 Sonntags um 20:15 Uhr die Footballspiele der NFL übertragen werden.

Im Frühjahr 2023 sollen dann wieder Traveltainment-Formate, wie zum Beispiel die noch unveröffentlichten Folgen "Local Hero" ins Programm einrücken. Bis dahin könnte sich allerdings noch einiges ändern, schließlich würde "Local Hero" im Februar wohl auch nicht zum absoluten Megahit werden.

Es bleibt also spannend, mit etwas Glück führt ProSieben sogar den Blockbuster-Sonntag wieder ein. In der Ära der großen Streamingdienste ist die Konkurrenz allerdings ziemlich stark und es wird einen guten Grund geben, wieso ProSieben den Sonntagsblockbuster abgeschafft hat. Die Frage ist nur, ob es sich bei den schlechten Quoten der Traveltainment-Shows lohnt, den Blockbuster so und nich anders zu ersetzen.

AltersempfehlungAb 6
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel