Direkt am Samstag veröffentlichte der Streamingdienst Amazon Prime Video ein Bild in den sozialen Netzwerken, mit dem 25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern gedankt wird. Die ersten zwei Folgen der neuen Serie "Die Ringe Der Macht" sind also ein voller Erfolg und diese unglaubliche Zahl untermauert einmal mehr, welche Tragweite das "Herr Der Ringe"-Projekt hat. Doch was bedeutet die Zahl wirklich?
25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer haben "Die Ringe Der Macht" weltweit in den ersten 24 Stunden nach der Veröffentlichung bei Amazon Prime Video gesehen. Diese Zahl veröffentlichte der Streamingdienst höchstselbst. Doch ohne weiteren Kontext lässt sich diese Zahl schwer einordnen.
25 Millionen sind zwar deutlich mehr als zum Beispiel die 10 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer bei der Premiere von "House Of The Dragon" bei HBO, allerdings bezogen sich diese Zahlen nur auf Nordamerika.
Des Weiteren bedeuten 25 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer nicht, dass alle 25 Millionen Haushalte die ersten beiden Folgen in ihrer Gesamtheit gestreamt haben. Wahrscheinlich zählt ein Haushalt schon als Zuschauer, wenn die Serie nur aufgerufen wurde. Nachdem Netflix sich dieser Kritik in der Vergangenheit bereits stellen musste, stellte der Streamingdienst von Aufrufen auf gestreamte Stunden in seiner Statistik um. Vielleicht würde dies auch Amazon Prime Video gut tun.
"Avengers 4"-Macher drehen extrem teure Serie für Amazon Prime Video
Fürs Erste klingen 25 Millionen allerdings gewaltig und für Amazon selbst zählen die eigentlichen Aufrufe auch nicht so viel, wie die Anzahl der neuen Abonnements, die nur für "Die Ringe Der Macht" abgeschlossen wurden. Das dürften eine Menge sein, denn viele "Der Herr Der Ringe"-Fans werden extra für "Die Ringe Der Macht" einen Vertrag abgeschlossen haben. Solche Zahlen wird der Streamingdienst aber wohl nicht veröffentlichen.