VG Wort Zählpixel
„The Batman“: Riddler-Star macht sich Sorgen um Nachahmer im echten Leben
©

„The Batman“: Riddler-Star macht sich Sorgen um Nachahmer im echten Leben

Bild von Sebastian Lorenz
Veröffentlicht

Die Kinofilme mit dem dunklen Ritter sind oft ganz anders als klassische Superhelden-Abenteuer. Die düstere Atmosphäre scheint auch in „The Batman“ zu greifen, weil sich nun jemand zu Wort meldet, des wissen muss, weil er den Riddler selbst gespielt hat. Ging Regisseur Matt Reeves bei seiner Version zu weit?

Seit nunmehr einem Monat läuft der DC-Streifen „The Batman“ hierzulande in den Kinos. Als Hauptdarsteller schleicht diesmal „Twilight“-Star Robert Pattinson durch die Gassen von Gotham City. Sein krassester Gegenspieler ist diesmal der Riddler, verkörpert durch Paul Dano („There Will Be Blood“, „Love And Mercy“).

The Batman Trailer 2 (2021)
Sprache: DE

Auch wenn Dano viel Lob für deine Rolle bekommt, geht besonders einem Hollywood-Star die Performance zu weit. Im Interview mit dem Portal Unilad kritisiert ausgerechnet Jim Carrey („Sonic the Hedgehog 1+2“, „Die Maske“) die äußerst düstere Darstellung der Figur, die er im Film „Batman Forever“ im Jahr 1995 selbst schon inne hatte. Vor allem eine Sorge plagt ihn:

„Ich habe es nicht gesehen. Es ist eine sehr düstere Version. Ich habe gemischte Gefühle dabei. Jedem das Seine und so weiter. Ich liebe Paul Dano als Schauspieler, er ist ein großartiger Darsteller. [...] Ich mache mir ein wenig Sorgen darüber, dass er im Film die Gesichter von Leuten mit Gaffer-Tape abklebt und andere dazu ermutigt, das Gleiche zu tun. Es gibt da draußen einige Perverse, die diese Methode in der Realität anwenden könnten.“ - Jim Carrey

Für ausreichend Zeichnung der Figuren ist auf jeden Fall Zeit in „The Batman“. Mit knapp 3 Stunden bietet sich dem Publikum ein aufwendig konstruiertes Bild des Serienmörders, der wahrlich nicht vor vielen Dingen zurück schreckt. Dennoch ist der Film in Deutschland ab 12 Jahren freigegeben. Wie berechtigt die Sorgen von Jim Carrey sind, müssen die Batman-Fans für sich selbst entscheiden.

„The Batman“ auf Blu-ray oder DVD bei Amazon vorbestellen

In den Online-Bewertungen schneidet der Film jedenfalls schon jetzt wesentlich besser ab als „Batman Forever“. Das sich die Riddler weit von einander unterscheiden, dürfte da nicht unbedeutend sein. Vielleicht hat Matt Reeves auch genau den Ton getroffen, der von der Fangemeinde erwartet wird. Wer bis zum Heimkino-Start des neuen DC-Blockbusters warten will, muss sich noch bis zum 31. Dezember 2022 gedulden. Vorbestellungen sind aber bereits möglich.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel