Mit "Top Gun 2: Maverick" startete am 26. Mai die lang ersehnte Fortsetzung des Action-Hits von 1986 in den deutschen Kinos. Der Film wurde von den Fans heiß erwartet und konnte schon vor dem offiziellen Kinostart in Deutschland einen neuen Rekord aufstellen.
"Top Gun" von 1986 wurde damals hauptsächlich als Promotion für die US-Navy gedreht und folgte einem jungen Pilot der United States Navy Fighter Weapons School, der Regeln nicht allzu ernst nahm. Geschlagene 36 Jahre später kommt nun mit "Top Gun 2: Maverick" die Fortsetzung ins Kino, welche die Geschichte von Pete "Maverick" Mitchell weiter erzählen soll. Der Film wurde schon im Vorfeld heiß erwartet, da die Fortsetzung ebenfalls wieder Tom Cruise in der Hauptrolle verpflichten konnte. Pete Mitchell muss sich im neuen Teil wieder lauter Gefahren stellen und geht als mutiger Testpilot erneut an seine Grenzen.
"Top Gun 2: Maverick" konnte schon vor dem Kinostart in Deutschland einen großen Rekord aufstellen. Der Film wird in Nordamerika am kommenden Wochenende in 4.732 Kinos starten. Das sind mehr parallele Veröffentlichungen als je zuvor. Bisher konnte nur "König der Löwen" von 2019 diesen Rekord überbieten. Seit dem Anfang der Corona-Pandemie war "Doctor Strange in the Multiverse of Madness" (2022) mit 4534 Kinostarts parallel der erfolgreichste Start in der anhaltenden Krise.
In Deutschland sind momentan rund 700 Kopien des Films im Umlauf, welche bislang allerdings durch mehrere Filme, wie "007 - Keine Zeit zu sterben" (2021) oder "Dune" (2021) überboten werden konnten.
Top Gun 2 Video: Diese Szene ist nicht computeranimiert
Damit wird Tom Cruise, der bislang noch ohne Oscar blieb, eine neue Ehre zuteil, die ihn einen persönlichen Rekord aufstellen lässt. "Top Gun 2: Maverick" wird für den Superstar nämlich der beste US-Start werden. Die großen Box-Office Spezialisten wie "BoxOfficePro" gehen am Startwochenende von einem Einspielergebnis zwischen 98 und 125 Millionen US-Dollar aus. Dies erreichte für Tom Cruise bisher nur Steven Spielbergs "Krieg der Welten" von 2005, in dem er auch eine der Hauptrollen verkörpert. Der Film spielte am ersten Wochenende rund 65 Millionen US-Dollar ein.
Wie die Geschichte vom ersten Teil in "Top Gun 2: Maverick" fortgesetzt wird, könnt ihr aktuell in den deutschen Kinos herausfinden.