Sollte man sich wirklich daran wagen, eine Fortsetzung eines Kultfilms aus dem Jahr 1986 zu drehen und haben die Kinogänger überhaupt Interesse daran? Ja! Das beweist gerade eindrucksvoll Top Gun 2.
Die Achtziger sind bekanntlich ein absolutes Lieblingsjahrzent der Deutschen, aber die Menschen strömen weltweit in Scharen in die Kinos und nicht nur nostalgische Fans des Originals. Seit dem Kinostart Ende Mai 2022 führt Top Gun 2 die Charts an. Das lohnt sich nicht nur für die verantwortliche Filmproduktionsgesellschaft, Paramount Pictures, sondern besonders auch für den Star der Filme, Tom Cruise.
Bereits im Jahr 2017 wusste man, dass an Top Gun 2 gearbeitet wird, tröpfchenweise wurden Infos dazu und Trailer veröffentlicht. Vor drei Jahren schon, im Sommer 2019, sollte Top Gun 2 in die Kinos kommen, doch ständig wurde der Start verschoben. Zunächst waren aufwändige Dreharbeiten der Actionszenen der Grund, anschließend die Coronapandemie. Man hätte glatt meinen können, dass die Fortsetzung des Kultfilms unter keinem guten Stern stand. Doch bereits am ersten Wochenende konnte der Film allein in den USA 156 Millionen US-Dollar umsetzen; mittlerweile sind es über 1.130 Millionen US-Dollar weltweit. Der größte finanzielle Erfolg eines Films mit Tom Cruise - bisher.
So hart war das Training für den Film
Das in LA ansässige Medienunternehmen Puck News berichtet über die enorme Menge an Geld, die Tom Cruise mit dem Revival seiner Rolle als Kampfflugzeugpilot Pete "Maverick" Mitchell verdient. Bereits seine Gage beträgt 12,5 Millionen US-Dollar. Doch Cruise hat sich auch eine Umsatzbeteiligung vertraglich zusichern lassen. Diese besagt, so Puck News, dass er 10% vom weltweiten Umsatz von Top Gun 2 erhält. Diese Klausel greift erst, wenn der Film an den Kinokassen 125 Millionen eingespielt hat, was natürlich längst der Fall ist. Angeblich, so wird berichtet, soll diese Umsatzbeteiligung sogar noch höher ausfallen, je erfolgreicher der Film ist.
Das bedeutet laut Puck News, dass Tom Cruise mit Top Gun 2 zwischen 80 und 90 Millionen US-Dollar verdienen kann. Eine schier unvorstellbare Summe. Wenn Top Gun Maverick weiterhin so erfolgreich in den weltweiten Kinocharts vertreten ist, würde der hohe Verdienst für Tom Cruise zusätzlich bedeuten, dass er 2023 die Liste der am besten bezahlten Schauspieler anführen könnte und damit die bisherige Nummer Eins, Dwayne "The Rock" Johnson, vom Thron stoßen könnte.