Ende Mai startete mit "Top Gun: Maverick" die Fortsetzung eines Klassikers aus den 80er Jahren in den Kinos und wurde überraschenderweise zum erfolgreichsten Film des Jahres. Für Tom Cruise zahlt sich das besonders aus, denn neben seiner Gage in Millionenhöhe ist der Schauspieler außerdem am Umsatz beteiligt.
In "Top Gun: Maverick" wird der titelgebende Protagonist auf einen Flugzeugträger gerufen, um eine Gruppe junger Piloten für einen extrem riskanten Einsatz vorzubereiten. Eine Uran-Anreicherungsanlage des Feindes muss angeflogen und zerstört werden, dabei müssen die Piloten tief in ein Gebirge fliegen und in sekundenschnelle Erfolg haben. Dabei bekommen sie es mit Abwehrraketen und gegnerischen Flugzeugen zu tun. Nach einigen Schwierigkeiten beim Training gelingt es Captain Mitchell (Tom Cruise) seine Vorgesetzten von dem Auftrag zu überzeugen und der Angriff beginnt. Leider läuft nicht alles nach Plan und Mitchell findet sich zusammen mit Lt. Bradshaw, dem Sohn seines verstorbenen Freundes hinter feindlichen Linien wieder.
Inzwischen belaufen sich die Einnahmen von "Top Gun: Maverick" auf über 1,1 Milliarden US-Dollar. Die späte Fortsetzung ist damit der erfolgreichste Film des Jahres. Das dürfte besonders Tom Cruise freuen, denn laut Puck News hat Cruise eine Umsatzbeteiligung von circa 10 Prozent unterschrieben. Neben seiner Gage von 12,5 Millionen US-Dollar erhält der Star wohl noch einmal einen gewaltigen Zuschlag.
Da Tom Cruise schon seit Jahrzehnten ausgesorgt hat, kommt diese Summe sicherlich nicht in Zeiten der Not. Beschweren wird sich der Hollywood-Star aber mit Sicherheit auch nicht. Bei einem solchen Erfolg stehen die Chancen für "Top Gun 3" wohl nicht schlecht. Paramount-Chef Brian Robbins scherzte im Interview mit Variety, dass man in weiteren 35 Jahren Teil 3 drehen könnte.