VG Wort Zählpixel
Werbung auf Netflix wohl schon ab November
©

Werbung auf Netflix wohl schon ab November

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

Das Netflix-Abomodell inklusive Werbung ist auf dem Weg. Und eigentlich hatte der gigantische Streamingabieter dessen Start für den Anfang 2023 geplant. Jetzt wurde der Termin aber vorgezogen, vermutlich um dem ebenfalls mit Werbung finanzierten Modell von Konkurrent Disney Plus zuvorzukommen. Was wir euch sonst noch über die neue Strategie von Netflix erzählen können, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Es ist noch gar nicht so lange her, seitdem Netflix sein kommendes Abomodell mit Werbeanzeigen angekündigt hat: Im Juli hieß es noch, dass man sich mit dessen Start allerdings bis Beginn 2023 Zeit lassen wolle. Die Entscheidung dafür kommt dabei nicht von ungefähr, denn trotz seines globalen Erfolges, hat Netflix in letzter Zeit einige Verluste wegstecken müssen. Der Verlust von Abonnenten habe Netflix nach eigenen Angaben schließlich dazu gebracht, das kostengünstigeres Werbemodell auf den Weg zu bringen. Die Einführung soll Netflix aus der problematischen Lage befreien und neue Abonnenten anlocken.

Aber wie unter anderem Variety berichtet, kann dieser Schritt jetzt scheinbar gar nicht früh genug kommen. Anstatt auf 2023 zu warten, soll das werbefinanzierte Netflix scheinbar schon diesen November durchstarten. Für zahlreiche Länder sei die Einführung für den Spätherbst vorgesehen: Am 01. November soll das Modell unter anderem in Nordamerika, England und auch Deutschland verfügbar sein. Gegenüber Variety gab Netflix aber zu, dass man derzeit noch an den Genauigkeiten arbeite.

Es ist eine Entscheidung, die wegen des Starts eines ganz ähnlichen Modells aus dem Hause Disney einhergeht. Denn auch Disney Plus verwirklicht ein von Werbung finanziertes Abo. Dieses kommt nach derzeitigem Stand aber schon am 08. Dezember 2022 und hat dem ursprünglichen Starttermin des Netflix-Konkurrenten deshalb einen Strich durch die Rechnung gemacht. Welche Werbeanzeigen Netflix wann zeigt, wird von dem Konzern gezielt ausgesucht. Wie erfolgreich das neue Abomodell dann tatsächlich sein wird, dürfen wir dann schon in wenigen Monaten erfahren.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert92%

Ähnliche Artikel