"Avengers: Infinity War" war in vielerlei ein wahres MCU-Mammutprojekt. In keinem "Avengers"-Film waren zuvor so viele Superhelden vereint auf der Kino-Leinwand zu sehen. Und auch in Sachen Länge war "Avengers: Infinity War" ein ambitioniertes Projekt. Wie sich jetzt aber herausstellt, wurden 45 Minuten des Blockbusters einfach rausgeschnitten, die Fans niemals zu Gesicht bekommen haben.
Es war ein Superhelden-Spektakel sondergleichen: "Avengers: Infinity War" von den beiden Regisseur-Brüdern Joe und Anthony Russo schrieb Kino-Geschichte. Abgesehen von seinem Nachfolger "Avengers: Endgame", konnte kaum ein Marvel-Titel an den Erfolg des Streifens heranreichen. 2018 wurden Helden wie beispielsweise Iron Man, Thor, Black Widow, Hulk, die Guradians of the Galaxy und viele mehr zusammengetrommelt.
"Avengers: Infinity War" machte ihnen mit Thanos einen Gegner bekannt, dem sie zumindest im ersten Kampf nicht gewachsen waren. Erst in "Avengers: Endgame" mit vereinten Kräften und einem raffinierten Plan konnte der lilafarbene Titan endgültig besiegt werden. "Avengers: Endgame" war mit einer Laufzeit von 182 Minuten letztlich zwar länger. Aber mit 149 Minuten Laufzeit war dessen Vorgänger ebenfalls eine Herausforderung an das Sitzfleisch vieler Kino-Zuschauer. Und wie sich inzwischen herausstellt, hätte "Avengers: Infinity War" scheinbar noch deutlich länger sein können. Denn wie jetzt Near Mint Condition im Gespräch mit Thanos-Schöpfer Jim Starlin berichtet, wurden etwa 45 Minuten des Films einfach entfernt - Kein Kinogänger hat das Material je zu Gesicht bekommen.
Avengers: Infinity War had a 45-minute deleted scene which would have shown Thanos retrieving the Power Stone. https://t.co/ZVvb6yVLwx pic.twitter.com/spkzQG5Wf1
— IGN (@IGN) April 17, 2023
Dabei handelte es sich um eine Szene, die Thanos bei der Zerstörung des Planeten Xandar zeigt, um sich den Stein der Macht zu sichern. Marvel entschied sich allerdings, die Szene zu entfernen, bevor Arbeiten mit visuellen Effekten durchgeführt wurden. Gedreht wurde die gelöschte Szene also, aber unterschiedliche Faktoren sollen dann dafür gesorgt haben, dass Marvel weitere Schritte für die Vervollständigung unterlassen hat. Wie eine Kinofilm-Szene aussehen könnte, in der Thanos seinen ersten Infinity Stein bekommt, können wir uns bis heute nur ausmalen.