Schon länger wurde gemutmaßt, dass uns eine Neuauflage der Kultkomödie „Die nackte Kanone“ bevorstehen könnte. Jetzt gibt es Gewissheit und auch schon die Information, wer die Hauptrolle des Frank Drebin spielen wird.
Neben irrwitzigen Komödien wie „Die unglaubliche Reise in einem verrückten Flugzeug“ zählt auch „Die nackte Kanone“ aus den 80ern zu den ikonischsten Komödien aller Zeiten, die auch heute noch durch den einzigartigen Humor zu überzeugen wissen.
Immer wieder versuchte sich das Studio Paramount Pictures an einer Wiederbelebung der Filmreihe, doch erfolgreich war man bislang noch nicht. Das soll sich dieses Mal ändern, wofür sogar ein berüchtigter Actionstar nach vielen Jahren das Genre wechselt.
Die Rede ist tatsächlich vom „96 Hours“-Darsteller Liam Neeson. Der 71-Jährige war seit den letzten Jahren nahezu ausschließlich in Actionfilmen zu sehen, in denen er sich allein gegen die Bösewichte stellte. Für das Remake zu „Die nackte Kanone“ soll es nun (hoffentlich) deutlich weniger brutal, aber umso lustiger zu gehen.
Ganz aus dem Nichts kommt die Verkündung seiner Beteiligung im Übrigen nicht. Schon Ende 2022 erwähnte Neeson ein geplantes Reboot innerhalb der Tonight Show mit Jimmy Fallon (bei 1:08 min). Danach hörte man allerdings viele Jahre nichts mehr von dem Projekt, weswegen unklar war, ob es noch dazu kommen würde.
Produziert wird der neue Film durch die Produktionsfirma des Family Guy-Schöpfers Seth MacFarlane. Für ihn spielte Neeson auch schon in „Ted 2“ und „A Million Ways to Die in the West“ eine seiner wenigen Komödien-Auftritte. Regie wird Akiva Schaffer führen, der zuletzt den Disney+-Film „Chip und Chap: Ritter des Rechts“ als Regisseur verantwortete. In den USA soll „Die nackte Kanone“ ab dem 18. Juli 2025 in den Kinos starten.