Fans der Fantasy-Serie "Shadow And Bone" mussten vor einigen Tagen ganz stark sein, weil ihre Lieblingsserie nach nur zwei Staffeln abgesetzt wurde. Doch "Shadow And Bone: Legenden Der Grisha" ist nicht die einzige Serie, die Streamingdienst Netflix im November abgesetzt hat. Noch vier weitere Formate werden nicht mehr verlängert. Damit stellt Netflix einen Rekord auf.
Ganze 27 Serien hat Netflix dieses Jahr bereits abgesetzt. Das ist hauseigener Rekord, denn im Vorjahr mussten nur 20 Serien gehen. Da Netflix von Jahr zu Jahr mehr Serien produziert, werden logischerweise auch mehr davon wieder eingestampft.
Schade ist das besonders im Fall von "Shadow And Bone: Legenden Der Grisha", denn die Serie konnte nach ihrer Veröffentlichung im Frühjahr 2021 lange auf Platz 1 der Netflix-Charts bleiben und auch die kürzlich erschienene Fortsetzung schaffte es bis an die Spitze. Allerdings konnte man nach der Veröffentlichung von Staffel 2 beobachten, dass die Fortsetzung nicht mehr ganz so beliebt war, wie ihr Vorgänger.
Das scheint auch Netflix bemerkt zu haben und gab direkt das Ende der Serie nach Staffel 2 bekannt. Inzwischen meldete sich auch Vorlagenautorin Leigh Bardugo zu Wort und ließ ihrem Frust freien Lauf. Sei sei den Fans ihrer Romane aber trotzdem dankbar, denn ohne sie wäre das Grishaverse nicht so, wie es heute sei.
Netflix-Insider-Tipp: Bessere Empfehlungen mit diesem Trick
Doch allein im November sorgte Netflix mit vier weiteren Absetzungen für Unmut bei anderen Fangemeinden. Denn neben "Shadow and Bone" mussten auch die Serien "Glamorous", "Agent Elvis", Captain Fall" und "Farzar" gehen. Alle vier Projekt wurden erst vor wenigen Monaten veröffentlicht und enden nun direkt nach der ersten Staffel. Auch im Dezember wird es wahrscheinlich zu der ein oder anderen Absetzung kommen, sodass Netflix es dieses Jahr wohl an die 30 Absetzungen schafft.