Arnold Schwarzenegger hat in seiner langen Hollywood-Karriere schon unzählige Blockbuster gedreht. Doch einige wenige Filme konnten den Erwartungen des Stars nicht gerecht werden. Für einen der schlimmsten Flops schämt sich der Action-Star noch heute.
Bereits 1970 war Arnold Schwarzenegger in dem B-Movie "Hercules In New York" zu sehen. So richtig in Fahrt kam seine Schauspielkarriere aber erst über zehn Jahre später, mit dem Fantasy-Film "Conan Der Barbar". In den Jahren ab 1982 brachte Schwarzenegger dann einen Film nach dem anderen hervor, die meisten davon sehr erfolgreich. Filme wie "Terminator", "Predator" oder "Total Recall" machten ihn zum Weltstar und etablierten das Image eines knallharten Actionhelden. Doch Schwarzenegger wollte auch weniger ernste Rollen spielen und versuchte sich gelegentlich an Komödien. Was bei "Twins - Zwillinge" klappte, ging bei "Last Action Hero" ordentlich schief.
Der Film, den Schwarzenegger bis heute als eine seiner schlimmsten Niederlagen sieht, spielte damals nur 50 Millionen Euro ein und konnte somit nicht einmal das Budget von 80 Millionen erreichen. Im Interview mit Entertainment Online verriet der Star, dass es ihn bis heute quäle, so gescheitert zu sein. Er sei damals sehr verletzt gewesen und habe eine Woche lange niemanden sehen wollen. Auch sein Kollege James Cameron verlor in vor Kurzem nicht gerade gute Worte über den Film und Schwarzeneggers Reaktion auf den Flop. So könne er sich noch erinnern, wie sehr der Flop Schwarzenegger erschüttert habe.
Langfristig geschadet hat "Last Action Hero" der Karriere von Arnold Schwarzenegger aber nicht. Denn nach dem Flop dauerte es nicht lange, bis der Star mit "True Lies" wieder in der absoluten Hollywood-Oberliga zu finden war.