VG Wort Zählpixel
Große Enttäuschung für neuen Christopher Nolan-Film

Große Enttäuschung für neuen Christopher Nolan-Film

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Der neue Film von "The Dark Knight"-Regisseur Christopher Nolan ist technisch ein Wunderwerk. Nachdem bereits neue Kameras für "Oppenheimer" erfunden werden mussten, gibt es nur 30 Kinos weltweit, die den Film überhaupt so abspielen können, wie es sich der Regisseur wünscht.

Der neue Film "Oppenheimer" erzählt die Geschichte des titelgebenden Leiters des Manhattan-Projektes. Dabei wird sich der Film zwar hauptsächlich um die Erfindung der Atombombe drehen, aber auch andere Stationen in Oppenheimers Leben werden gezeigt. Der Film ist an Star-Power kaum zu übertreffen, neben Cillian Murphy als J. Robert Oppenheimer werden unter anderem Emily Blunt, Matt Damon, Robert Downey Jr., Florence Pugh, Rami Malek, Kenneth Branagh und viele mehr zu sehen sein — Mit Matthias Schweighöfer sogar ein deutscher Star.

Der Film, der auf 70 mm IMAX-Filmrollen aufgenommen wurde, kann in der Originalfassung nur in 30 Kinos auf der ganzen Welt abgespielt werden. Die meisten dieser Kinos befinden sich in Nordamerika, vier gibt es auch in Europa. Zwei davon in London, eins in Manchester und eines in Prag. Wer nicht für einen Kinofilm ins Ausland reisen will, muss sich mit der angepassten Version von "Oppenheimer" zufriedengeben. Denn der Film wird logischerweise weltweit gezeigt, schließlich ist er bereits jetzt schon ein heißer Kandidat für die nächste Oscarverleihung. Wer wenigstens ein wenig von dem gigantischen Bild mitbekommen will, kann in ein deutsches IMAX-Kino gehen, die zwar nicht die 70 mm Rollen abspielen können, aber dennoch ein besseres Erlebnis, als herkömmliche Kinoleinwände liefern.

Dies ist nicht das erste Mal, dass "Oppenheimer" an die Grenzen des technisch Möglichen stößt. Bereits vor den Dreharbeiten musste der Kamera-Hersteller Kodak neue schwarz-weiß IMAX-Kameras herstellen, um den Ansprüchen von Christopher Nolan gerecht zu werden. In "Oppenheimer" werden sich farbige Szenen mit schwarz-weißen Sequenzen abwechseln, wahrscheinlich um objektiv, von subjektiv wahrgenommenen Ereignissen zu unterscheiden. "Oppenheimer" von Christopher Nolan startet am 21. Juni 2023 in den deutschen Kinos.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert80%

Ähnliche Artikel