VG Wort Zählpixel
Horror: FSK verweigert diesem Film selbst geschnitten die FSK 18
©

Horror: FSK verweigert diesem Film selbst geschnitten die FSK 18

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

Meist kommen Horrorfilme in Deutschland mit einem FSK 16 heraus. Nun schaffte es ein Film sogar trotz der geschnittenen Fassung nicht einmal eine Freigabe ab 18 Jahren von der FSK zu erhalten.

Während in den USA gerne mal schnell zum R-Rating gegriffen wird, bleibt man in Deutschland meist moderater bei der Altersfreigabe von Horrorfilmen. Die meisten Veröffentlichungen schaffen es sogar ungeschnitten mit einem FSK 16 in die Kinos. Nicht so allerdings ein neuer Horror-Streifen, bei dem man 20 Minuten entfernte und immer noch zu brutal für ein FSK 18 ist.

Jener Film hört auf den Namen „The Bad Man“ und handelt von Mary (Ellie Church) und PJ (Jason Crowe). Eigentlich hatten die beiden nur ein unscheinbares Hotel geerbt, ehe dort eines Tages der Clown Lawrence (Arthur Cullipher) auftaucht. Kurzerhand überwältigt er die beiden und foltert sie aufs Brutalste. Sein Ziel: Mary und PJ sollen zu einer Puppe und einem Hund werden, die er als Sexsklaven an einen Kult versteigern will. Nachdem PJ nach und nach wahnsinnig wird, bleibt nur noch Mary, um die beiden da rauszuholen.

Begründet ist die hohe Altersfreigabe mit dem ausführlichen Zeigen von Vergewaltigungen, sehr expliziter Gewalt und sadomasochistischen Szenen. Um bei der FSK schlussendlich trotzdem noch eine Freigabe zu erhalten, musste der Film massiv runtergekürzt werden. Von der Laufzeit von 106 Minuten blieben in der geschnittenen Fassung gerade einmal 85 Minuten.

Der Film ist bereits bei etlichen Händlern als DVD und Blu-ray erhältlich. Wie viel vom eigentlichen Film bei den massiven Kürzungen aber noch übrig ist, ist eine andere Frage.

AltersempfehlungAb 16
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel