Die neue Serie „Shogun“ feiert große Erfolge beim Streamingdienst Disney Plus. Trotzdem könnte wohl nie eine zweite Staffel erscheinen. Möglicherweise geht es aber in anderer Form weiter.
Lange schon warteten Fans auf einen neuen Serien-Epos. Seit der Ankündigung waren die Erwartungen an „Shogun“ extrem hoch. Nun läuft die Staffel seit Kurzem bei Disney+ und konnte sowohl Zuschauer als auch die Kritiker überzeugen. Auf Rotten Tomatoes kommt die erste Staffel auf einen ausgezeichneten Score von 99 %.
Wie häufiger bei Disney Plus der Fall, werden auch bei „Shogun“ die neuen Episoden erst wöchentlich ausgestrahlt. Da es insgesamt 10 Folgen gibt, haben wir noch einige Wochen mit packender Handlung vor uns, zumindest aber danach könnte es mit einer Fortsetzung schwierig werden.
Bei der Serie handelt es sich nämlich um eine Verfilmung des Romans von James Clavell. Da es nur ein Buch gibt, wäre die Handlung nach den 10 Episoden auserzählt. Das bestätigten die Macher Justin Marks und Rachel Kondo auch in einem Gespräch mit The Hollywood Reporter.
Disney hätte also lediglich die Möglichkeit dazu, selbst die Geschichte zu erweitern. Aufgrund der berüchtigten Vorlage müsste man da aber in ziemlich große Fußstapfen treten und hätte die Schwierigkeit, den hohen Erwartungen gerecht zu werden.
"Rebel Moon 2": Neuer Trailer und Start-Termin der Blockbuster-Fortsetzung
Eine weitere Chance würde sich aber wiederum durch andere Bücher von James Clavell ergeben. Zwar gibt es keine direkte Fortsetzung zu „Shogun“, doch erschien der Roman innerhalb seiner sogenannten Asian Saga, die noch fünf weitere Bücher umfasst. Dabei müssten wir uns dann allerdings auf neue Charaktere einstellen.