In mehreren Ländern wurde ein Blockbuster wegen der religiösen Thematik direkt verboten. Jetzt kann man ihn in Deutschland im Abo von Disney Plus streamen.
Bei Verfilmungen mit religiöser Thematik scheiden sich die Geister. Für manche mag eine Darstellung heiliger Figuren, wenn diese nicht den eigenen Bildern entspricht, abstoßend oder gar blasphemisch sein. Auch „Exodus: Götter und Könige“ wurde deswegen in drei Ländern verboten.
Christian Bale spielt darin die biblische Figur Moses. Weil sein Leben zu nah an einer Prophezeiung ist, beschließt sich sein Bruder Ramses kurzerhand dazu, ihn in die Wüste zu verbannen. Dort empfängt er unter anderem die 10 Gebote und wendet sich gegen die Herrschaft in Ägypten, wodurch ein riesiger Kampf zwischen den beiden Brüdern entfacht.
Inszeniert wurde der Epos vom Regisseur Ridley Scott. Neben Bale wirken in weiteren Rollen unter anderem Joel Edgerton, Ben Kingsley, Sigourney Weaver und John Turturro mit.
Verboten wurde der Film wegen seiner Darstellungen in Ägypten, Marokko und den Vereinigten Arabischen Emiraten. Auch wenn der Film ansonsten starten durfte, gab es doch einiges an Kritik. Trotz des Handlungsortes in Ägypten wurden fast nur weiße Darsteller gecastet und auch geschichtlich wurde nicht immer akkurat gearbeitet.
"Fluch Der Karibik": Wolverine-Star hätte fast Captain Jack Sparrow gespielt
Nichtsdestotrotz handelt es sich um einen Blockbuster, der mindestens mit epischen Bildern und starken Schauspielern herhalten kann. Aktuell gibt es „Exodus: Götter und Könige“ innerhalb vom Abo bei Disney Plus zum Streamen.