Der groß beworbene Film „Barbie“ soll bereits in wenigen Wochen weltweit in den Kinos anlaufen. Nun wurde allerdings bekannt, dass der Film schon in einem Land ein Start-Verbot erhalten hat.
Filme rund um die weltbekannte Kinderpuppe „Barbie“ gibt es bereits etliche. Meist in Form von Animationsfilmen, die sich gezielt an Kinder richten. Das ändert sich nun allerdings mit dem neuen „Barbie“ Streifen, der Ende Juli in den Kinos anlaufen wird. Der setzt mit Margot Robbie und Ryan Gosling in den Hauptrollen auf geballte Star-Power und wird von Millionen Fans bereits heiß ersehnt.
Wie nun bekannt wurde, werden aber nicht alle Fans in den Genuss des pinken Abenteuers kommen. Eine Entwarnung vorweg: In Deutschland gibt es kein Risiko, dass „Barbie“ nicht wie geplant in den Kinos anlaufen wird.
Eigentlich sollte „Barbie“ auch einen Tag nach unserem Kinostart in Vietnam anlaufen. Dort gab nun allerdings die Regierung bekannt, dass man den geplanten Start verbieten werde. Der Grund dafür klingt erstmal ziemlich banal, es geht nämlich um eine im Film zu sehende Landkarte.
In „Barbie“ ist demnach eine Karte zu sehen, welche die Neun-Strich-Linie zeigt. Bei dieser Linie handelt es sich um eine Darstellung Chinas, welche seit 2009 Anspruch auf große Teile des südchinesischen Meers erheben. Deswegen befinden sich Vietnam und China bereits seit Jahren in einer Streitsituation, was nun auch dazu führte, dass der Film mit Margot Robbie und Co nicht in dem Land anlaufen wird.
Blockbuster-Würdig: Sensationeller Trailer zu "Dune 2"
Die Darstellung dieser Linie lässt sich wohl hauptsächlich finanziell begründen. Obwohl man sich in den USA auf die Seite des Vietnam und der anderen betroffenen Länder stellt, ist man auf China angewiesen. Bei einem so großen Start, wie es hier der Fall ist, möchte man nicht riskieren, dass man schlussendlich aus China ausgeschlossen wird. Damit sind kleinere Länder wie Vietnam das kleine Übel für große Filmstudios.
Das ist in jedem Fall eine fragwürdige Praxis, zumindest aber hierzulande betrifft es den geplanten Kinostart nicht. „Barbie“ wird in Deutschland ab dem 20. Juli 2023 in den Kinos zu sehen sein.