Der Film "Titanic" von Kult-Regisseur James Cameron wurde 1997 zum erfolgreichsten Film aller Zeiten. Bis heute kann der Film sich auf dem dritten Platz dieser Liste halten. Der Blockbuster hat noch immer eine riesige Fangemeinde, was wiederum dazu führt, dass einige Beteiligten noch immer an dem Werk verdienen.
Dass James Cameron, Leonardo DiCaprio oder Kate Winslet eine riesige Summe Geld mit "Titanic" verdient haben, dürfte niemanden überraschen. Doch an dem Projekt waren eben nicht nur Superstars beteiligt, sondern auch hunderte Statisten und Darstellerinnen und Darsteller für Nebenrollen. Einer davon ist beispielsweise Reece Thompson, der damals erst fünf Jahre alt war. Als kleiner Junge an Bord der Titanic war Thompson damals in drei Szenen zu sehen und hatte sogar eine Dialogzeile. Letzteres führte glücklicherweise dazu, dass Thompson laut mirror.co.uk bis heute an den Gewinnen des Films beteiligt ist.
Nachdem der riesige Erfolg zu einer Nachzahlung von etwa 30000 US-Dollar für den damals noch sehr jungen Thompson geführt hatte, spielten Heimkino-Verkäufe jedes Jahr eine vierstellige Summe ein. Auch heute erhält der mittlerweile 30-Jährige noch jedes Jahr eine kleine Zahlung. Inzwischen handelt es sich dabei nur noch um 200 bis 2300 Dollar, doch für Thompson sei es jedes Mal wieder eine angenehme Überraschung. Denn inzwischen warte Thompson nicht mehr wie damals auf die Schecks, sondern freue sich einfach über eine kleine zusätzliche Zahlung auf sein Konto.
Für den großen Schauspiel-Durchbruch reichte die damalige Leistung leider nicht. Nach "Titanic" war Thompson zwar noch in einigen Nebenrollen zu sehen, der richtige Durchbruch blieb allerdings aus. Heute arbeitet Thompson als Digital Marketing Director im US-amerikanischen Staat Utah.