Das "Karate Kid"-Franchise hat mit dem Kultfilm aus den Achtzigern, dem Remake aus 2010 und der neuen Spin-Off-Serie "Cobra Kai" einiges zu bieten. Wen es nach Martial-Arts-Legende Jackie Chan geht, kommt aber in naher Zukunft noch mehr. Denn Chan will das "Karate Kid"-Reboot fortsetzen.
In "Karate Kid" aus dem Jahr 2010 zieht der amerikanische Schüler Dre Parker (Jaden Smith) mit seiner Mutter nach Peking und ist plötzlich ein Außenseiter in der Schule. Der Musterschüler Cheng schikaniert Dre regelmäßig und verprügelt ihn eines Tages so heftig, dass der Hausmeister Mr. Han (Jackie Chan) eingreifen muss. Um den Konflikt der beiden Schüler zu lösen, schlägt Mr. Han vor, dass Dre Kung-Fu lernen und bei einem anstehenden Tournier gegen Cheng antreten soll. Unterrichtet wird Dre von Mr. Han, der sich als Kampfkünstler herausstellt. Trotz anfänglicher Schwierigkeiten und Missverständnissen aufgrund der unkonventionellen Trainingsmethoden kann Dre nicht nur Kung-Fu erlernen, sondern setzt sich im Tournier auch gegen seine Gegner durch.
Der Film, der damals sowohl Publikum als auch Kritiker überzeugen konnte, jedoch nicht so populär wurde, wie seine Vorlage, soll laut Jackie Chan nun fortgesetzt werden. Der inzwischen 69-Jährige befindet sich derzeit angeblich in Gesprächen für "Karate Kid 2". Mit Jonathan Entwistle ist außerdem schon ein Regisseur gefunden. Wie Discussing Film erfahren haben will, ist mit dem 7. Juni 2024 sogar schon ein konkreter Starttermin festgelegt.
Noch ist keine Entscheidung getroffen worden, doch wenn man bedenkt, wie erfolgreich das "Karate Kid"-Spin-Off "Cobra Kai" auf Netflix werden konnte, dürfte man meinen, dass auch ein weiterer Kinofilm Potenzial hat. Sollte eine Entscheidung getroffen werden, halten wir euch selbstverständlich auf dem Laufenden.