VG Wort Zählpixel
Mega-Budget: So viel hat "Dune 2" gekostet
©

Mega-Budget: So viel hat "Dune 2" gekostet

Bild von Moritz Döring
Veröffentlicht

"Dune 2" soll den extrem erfolgreichen Vorgänger noch übertreffen. Dazu stand Regisseur Denis Villeneuve ein besonders großes Budget zur Verfügung. Mit der Sci-Fi-Fortsetzung hat der Filmemacher jetzt sogar einen persönlichen Rekord seiner Karriere aufgestellt. Was ihr dazu und sonst noch zu "Dune 2" wissen solltet, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Schon der erste Teil der neuen "Dune"-Filmreihe war ein gigantisches Projekt: Der kanadische Regisseur Denis Villeneuve hatte sich mit der Verfilmung viel Arbeit vorgenommen. Das Original erschien im Jahr 2021 und basierte auf der gleichnamigen Romanreihe des US-amerikanischen Autors Frank Herbert. Der Erfolg ließ nicht lange auf sich warten. "Dune" kam nicht nur bei regulären Zuschauern und Kritikern überwiegend gut an, denn bei den Oscars wurde der Blockbuster gleich 10 Mal nominiert.

Erste Reaktionen zu "Dune 2" haben die Aufregung bereits angefacht. Die Kritiken machen deutlich, wie gut die visuellen Effekte, Handlung, schauspielerische Leistung und mehr sein sollen. Entsprechend viel hat "Dune 2" gekostet. Laut Variety soll der Nachfolger etwa 190 Million US-Dollar gekostet haben. Im Vergleich dazu kostete "Dune" aus 2021 165 Million US-Dollar.

Damit stellt "Dune 2" einen neuen Rekord für Villeneuve auf. Es handelt sich jetzt um den teuersten Kinofilm, den er jemals als Regisseur verfilmt hat. "Blade Runner 2049" ist mit 185 Million US-Dollar dicht dahinter. Ob sich das hohe Budget tatsächlich gelohnt hat, dürfen wir seit dem Kinostart am 29. Februar 2024 selbst in den deutschen Kinos sehen. Den Trailer zu "Dune 2" seht ihr jetzt unten in unserem Videoplayer.

DUNE: PART TWO - Trailer (2024)
Sprache: DE
AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel