VG Wort Zählpixel
Netflix plant zusammenhängendes Serien-Universum und hat dafür eine Milliarde Dollar gezahlt

Netflix plant zusammenhängendes Serien-Universum und hat dafür eine Milliarde Dollar gezahlt

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Vor drei Jahren ging Netflix einen gewagten Schritt und sicherte sich für eine Milliarde Dollar die Adaptionsrechte an den Werken des weltberühmten „Wonka“-Schöpfers Roald Dahl. Ob sich dieser Schritt auszahlen wird, muss sich erst noch zeigen, wie es scheint, ergibt sich aber schon bald die erste Gelegenheit dazu. Den Anfang macht der Animationsfilm The Twits, der von einem ungewöhnlichen Ehepaar handelt, dass sich gegenseitig gerne Streiche spielt.

Nachdem erst von knapp 700 Millionen US-Dollar die Rede war, schätz das Branchenblatt Variety den Kaufpreis der Roald Dahl Story Company im Jahr 2021 auf über eine Milliarde. Eine solche Investition soll sich für Netflix natürlich auch lohnen und nachdem bereits mehrere Kurzgeschichten, die auf den Werken des Autos basieren, erschienen, steht der erste Langfilm nun kurz vor seiner Veröffentlichung. Nachdem der Streamingdienst bereits ein erstes Bild der animierten Twists veröffentlichte, wurde angekündigt, dass es ihm Rahmen der "Next On Netflix"-Vorschau Anfang Juni erste bewegte Bilder geben wird.

Tatsächlich ist es ein Glücksfall für Fans der Werke von Roald Dahl, dass "The Twits" überhaupt noch erscheint. Nachdem Netflix eine Neuausrichtung seiner Inhalte ankündigte, war die Zukunft des Films ungewiss. Wie es scheint, gibt es aber nun keinen Grund zur Sorge mehr. Im Gegenteil, Netflix wird nicht einen solchen Berg von Geld ausgegeben haben, um dann nur einen Animationsfilm zu drehen. In den kommenden Jahren werden uns vermutlich mehrere große Filme erwarten. Dass die Werke von Roald Dahl Potenzial haben, auch international ein Millionenpublikum anzulocken bewies 2005 bereits "Charlie Und Die Schokoladenfabrik" und auch "Wonka" bestätigte dies vor wenigen Monaten.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert87%

Ähnliche Artikel