Im vergangenen Jahr hat Streamingdienst Netflix ganze 20 Serien abgesetzt. Dieses Jahr wird diese Zahl noch einmal deutlich übertroffen, denn allein in den ersten drei Monaten mussten 12 Serien gehen und mindestens 14 weitere werden im Laufe des Jahres enden.
Der wohl größte Schock der letzten Monate war die Absetzung von "1899". Die neue Mystery-Serie war nicht nur hochqualitativ und spannend, sondern konnte auch wochenlang in den Netflix-Charts verweilen. Trotzdem wurde nach einigen Wochen verkündet, dass es keine zweite Staffel des Originals geben werde.
Der Grund dafür wurde, wie so oft, nicht bekannt gegeben, angeblich soll aber die geringe Completion Rate, also der Anteil der Nutzerinnen und Nutzer, die die Serie bis zum Ende gestreamt haben, schuld sein.
Ähnlich wird es auch bei den 13 weiteren Absetzungen des Jahres ausgesehen haben. Sie wurden allesamt nach einer oder zwei Staffeln überraschend abgesetzt. Einzige Ausnahme ist die Animationsserie für Kinder, "Ridley Jones", die es auf immerhin fünf Staffeln brachte.
Diese Serien wurden 2023 bereits von Netflix abgesetzt:
1899
Dead End: Paranormal Park
Der junge Wallander
Die Professorin
Freeridge
Hot Skull
Inside Job
Juvenile Justice
Ridley Jones
Sex/Life
Tribes of Europa
Uncoupled
Neu auf Netflix im April 2023 - Neue Filme und Serien
Dabei ist dies noch lange nicht das Ende. Noch mindestens 14 weitere Absetzungen sind schon beschlossen worden. Im Falle dieser 14 Serien ist das Ende wenigstens vorab bekannt und es kann ein befriedigendes Ende eingebaut werden. Zusätzlich zu den folgenden Serien, werden es auch noch viele zukünftige Serien nicht schaffen.
Dies sind die Serien, die 2023 außerdem Enden werden:
Aggretsuk
El Reino - Dein Reich komme
Hilda
Immer für dich da
Manifest
Mo
Noch nie in meinem Leben ...
Ragnarök
Sky Rojo
The Crown
Top Boy
Ultraman
Valeria
Young Royals