Nachdem das Studio MGM die Rechte an "Tomb Raider" und Lara Croft im Sommer 2022 verlor, entbrannte ein Bieter-Krieg um das Franchise. Aus diesem geht nun Amazon erfolgreich hervor und plant nicht nur eine Serie, sondern auch einen Film und ein Videospiel. Für die Serie wurde bereits eine prominente Verantwortliche gefunden.
Wie der Hollywood Reporter berichtet, wird "Indiana Jones 5"-Star Phoebe Waller-Bridge das Drehbuch zu einer neuen "Tomb Raider"-Serie schreiben. Die Autorin und Schauspielerin wird nicht in der Serie mitspielen, fungiert neben ihrer Rolle als Autorin aber auch als Produzentin. Zu einer möglichen Beteiligung an dem kommenden "Tomb Raider"-Film wurde nichts berichtet.
Amazon plant, dass "Tomb Raider"-Franchise groß auszurollen. Neben der Serie, die scheinbar die höchste Priorität genießt, soll ein neues Videospiel und ein Film entstehen. Alle drei Werke sollen inhaltlich eng miteinander verbunden sein. Das Videospiel wurde bereits Mitte Dezember angekündigt und soll das bisher größte der Reihe werden.
Im Mittelpunkt soll erneut Lara Croft stehen und es soll sich um ein storybasiertes Singleplayer-Game handeln. Neben neuen Rätsel sollen auch zahlreiche und vielfältige Feinde auf die Spieler warten. Phoebe Waller-Bridge wird im Sommer an der Seite von Harrison Ford in "Indiana Jones 5" zu sehen sein, bevor sie wieder als Drehbuchautorin aktiv wird.
In der Vergangenheit zeichnete sie sich für Teile des Drehbuchs von "James Bond: Keine Zeit Zu Sterben" und die Amazon Prime Video Serie "Fleabag" verantwortlich. Dieser Erfolg sorgte auch für einen großen Deal mit dem Streamingdienst, dessen neustes Bestandteil das Skript zur kommenden "Tomb Raider"-Serie ist.