Mit der südkoreanischen Show "Squid Game" landete Netflix einen wahren Überraschungshit. Staffel 1 erschien im Jahr 2021 und konnte in kürzester Zeit die globalen Charts des Streaminganbieters erobern. Eine Fortsetzung befindet sich bereits in Entwicklung. Und auch mit der Realityshow zu "Squid Game" macht Netflix zukünftig weiter, trotz Kontroversen in der ersten Staffel.
Über 140 Millionen Netflix-Kunden sahen "Squid Game" in den Wochen, nachdem die Drama-Serie im Netflix-Streamingangebot veröffentlicht wurde. Kaum ein Projekt von Netflix konnte einem derartigen Wert im Jahr 2021 das Wasser reichen. Und so war es wenig überraschend, dass Anfang des darauffolgenden Jahres Staffel 2 ein grünes Licht erhielt. Eine weniger erfreuliche Nachricht ist, dass wir uns bis zum Start der brandneuen Episoden noch eine ganze Weile gedulden müssen. Nach derzeitigem Stand soll Staffel 2 von "Squid Game" vermutlich erst im Jahr 2025 erscheinen.
Allerdings versorgt uns Netflix vorher mit Nachschub in anderer Form: "Squid Game: The Challenge" verwandelt das erfolgreiche Konzept der Serie in eine Realityshow. Echte Teilnehmer nehmen dabei an einem Wettkampf, um sich das Preisgeld von 4,56 Millionen US-Dollar zu sichern. Tödliche Umstände müssen Kandidaten dabei zwar nicht fürchten, allerdings gab es bereits Kontroversen, welche die Sicherheit und Gesundheit der Teilnehmer betrafen. Laut Dexerto wurde der Wettstreit sogar als "Unmenschlich" beschrieben.
Trotzdem sieht man weiterhin Potenzial für "Squid Game: The Challenge". Denn Staffel 2 der Realityshow wurde mittlerweile offiziell von Netflix bestätigt. Einen Starttermin hat man bisher nicht verraten. Ob "Squid Game: The Challenge" angesichts der Kontroversen Veränderungen durchführen wird, bleibt abzuwarten.