VG Wort Zählpixel
Nur kurze Zeit nach Kinostart: Großer Auto-Action-Blockbuster startet bei Netflix
©

Nur kurze Zeit nach Kinostart: Großer Auto-Action-Blockbuster startet bei Netflix

Bild von Nils Zehnder
Veröffentlicht

In den Kinos sorgte letztes Jahr ein Auto-Actionfilm für ordentlich Aufsehen und konnte sowohl Fans als auch die Kritiker überzeugen. Nach nur wenigen Monaten ist er jetzt schon im Streamingabo verfügbar.

Im letzten Jahr startete zwar auch „Fast & Furious 10“ mit Vin Diesel, Jason Momoa und Co in den Kinos, doch ein anderer Auto-Actionstreifen überraschte uns mehr. Die Verfilmung des Videospiels „Gran Turismo“ spielte zwar nicht Unmengen an Geld ein, kam jedoch deutlich besser an als erwartet.

Bei Gran Turismo handelt es sich um eine Playstation exklusive Spielreihe, die möglichst realistisch das Fahrgefühl rüberbringen soll. Eine Verfilmung eines Rennspiels klingt jetzt erstmal recht unspektakulär, tatsächlich aber konnte man einen interessanten Plot finden, der auf wahren Begebenheiten basiert.

Im Zentrum der Handlung steht der von Archie Madekwe verkörperte Jann Mardenborough. Bei der sogenannten GT Academy geben Sony und Nissan in einer Kooperation den besten Fahrern aus Gran Turismo eine Chance, sich im realen Motorsport zu beweisen. Daraus entwickelt sich für ihn eine klassische Underdog-Geschichte. 

Bei einer solchen Erzählung dürfen natürlich auch nicht die beiden Mentoren fehlen. Hierfür hat man mit Orlando Bloom und dem „Stranger Things“-Star David Harbour zwei Darsteller verpflichten können, die einiges an Charisma und Schauwerten mitbringen.

Inszeniert wurde „Gran Turismo“ von Neill Blomkamp, der mit Filmen wie „District 9“ oder auch „Chappie“ bisher eher in anderen Genres unterwegs war. Mit einer Durchschnittsbewertung von 7,2 von 10 Sternen auf IMDb muss sich die Videospielverfilmung aber definitiv nicht verstecken. Zu sehen gibt es „Gran Turismo“ ab sofort im Abo von Netflix.

AltersempfehlungAb 12
Gesprächswert86%

Ähnliche Artikel