Seit Kurzem läuft „Fast & Furious 10“ weltweit in den Kinos. Inzwischen gibt es die ersten Infos darüber, wie viel Geld der Actionfilm seither einspielen konnte und bisher sieht das gar nicht mal so gut aus.
Einst als Reihe für Fans von schnellen Autos gestartet, ist Fast and Furious seither die mitunter am langlebigste Actionreihe. Dabei versucht man die absurden Stunts, die Familie und auch die Grenzen des guten Geschmacks auszuloten. Bei der Filmseite Rotten Tomatoes etwa lässt sich ein stetiger Abwärtstrend erkennen. Während „Fast & Furious 7“ noch bei einem durchaus starken Score von 81 % landen konnte, rutschte „Fast & Furious 10“ mit 54 % bei den Kritikern auf einen vielmals schlechteren Wert ab.
Merkbar ist das nun auch bei einem Blick auf die US-Kinocharts. Teil 7 ging mit grandiosen 147 Millionen US-Dollar an den Start, der achte Film spielte dann nur noch knapp unter der 100 Millionen US-Dollar Marke ein, während der neunte Film sogar auf 70 Millionen runter brach. Wie man bei Box Office Mojo sehen kann, sah das Startwochenende für „Fast X“ nun in den USA nochmals eine Spur schlechter aus. An den ersten Tagen konnte man lediglich 67 Millionen US-Dollar einspielen.
Das ist zwar immer noch ein beträchtlicher Wert, allerdings inzwischen unter den Erwartungen. Auffällig ist dabei zudem das immer größer werdende Budget. „Fast & Furious 7“ kostete „nur“ zwischen 190-250 Millionen, während der neuste Teil wohl stolze 340 Millionen gekostet haben soll.
Schlechte Nachrichten für den neuen Dwayne Johnson-Film
Es bleibt aber erst einmal abzuwarten, wie viel Geld „Fast & Furious 10“ schlussendlich noch einspielen wird. Nach dem zehnten Teil sollen nach derzeitigem Stand noch 1-2 Filme der Hauptreihe in den Kinos erscheinen.