Seit dem letzten Film "Star Trek: Beyond" aus dem Jahr 2016 warten die Fans gespannt auf eine Fortsetzung der Enterprise-Saga. Es herrschte Unklarheit darüber, ob Chris Pine weiterhin als Captain Kirk auftreten, oder die Besetzung ausgetauscht oder sogar eine neue Crew eingeführt werden würde. Nun gibt es jedoch ein Update zu "Star Trek 4."
Offiziell ist ein neuer Drehbuchautor an Bord: Steve Yockey wird das Skript für den noch unbetitelten Film schreiben. Dies deutet darauf hin, dass die Dinge voranschreiten. Obwohl die Story noch nicht bekannt ist, soll es das finale Kapitel der Reboot-Saga sein, in der neben Chris Pine auch Zachary Quinto als Spock, Zoe Saldana als Uhura, Karl Urban als Dr. McCoy, John Cho als Sulu und Simon Pegg als Scotty mitwirken werden.
Seit 2016 wird versucht, diese Crew erneut auf der Leinwand zu vereinen. Mit Steve Yockey an Bord wird ein weiterer Versuch gestartet, das Projekt voranzutreiben. Yockey hat Erfahrung im Serienbereich, unter anderem mit "Supernatural" und "The Flight Attendant".
Zur Freude der Fans befindet sich aber nicht nur ein "Star Trek"-Kinofilm in Arbeit. Neben der Fortsetzung erwartet uns auch ein Spin-Off von Drehbuchautor Seth Grahame-Smith und Regisseur Toby Haynes (Andor), dass Jahrzehnte vor den Abenteuern der USS-Enterprise spielen soll.
Neuer "Star Trek" Film kommt und er dreht sich nicht um Captain Kirk
Wann genau uns die beiden Filme erwarten, ist jedoch noch unklar. Auch wenn es derzeit so aussieht, als schreite das Projekt mit Chris Pine voran, sollte man bedenken, dass der Film in den vergangenen Jahren bereits mehrfach groß angekündigt wurde, um dann anschließend wieder auf Eis gelegt zu werden. Der letzte Versuch mit Regisseur Matt Shakman machte ebenfalls einen vielversprechenden Eindruck, bis der Regisseur das Projekt aufgrund von Termin-Überschneidungen verließ. Es bleibt also abzuwarten, ob dieses Mal alles glatt geht.