VG Wort Zählpixel
TV-Show nach 25 Jahren abgesetzt
©

TV-Show nach 25 Jahren abgesetzt

Bild von Fynn Sehne
Veröffentlicht

Ab nächstem Jahr wird die Ausstrahlung des Mittagsmagazins von ZDF und MDR übernommen und man will sich an ein jüngeres Publikum richten. Dafür soll die Ausstrahlungsdauer verdoppelt werden, was wiederum dazu führt, dass einige Shows das Nachsehen haben. Unter anderem wird eine Show abgesetzt, die seit 25 Jahren beim ZDF läuft.

Das ZDF-Magazin wird seit 1998 bei dem öffentlich rechtlichen Sender ausgestrahlt und berichtet von regionalen Themen. Weitere Inhalte sind Boulevard- und Serviceberichte. Moderiert wird die Show "Drehscheibe" im Wechsel von Babette von Lienlin und Sandra Maria Gronewald. Tatsächlich blickt die "Drehscheibe" nicht nur auf eine 25-jährige Geschichte zurück. Denn bereits zwischen den Jahren 1964 und 1982 wurde die Show im Vorabendprogramm ausgestrahlt und brachte es auf über 5000 Ausgaben.

Doch ab 2024 werden Fans der "Drehscheibe" das Magazin vergeblich suchen. Denn da das "Mittagsmagazin" auf zwei Stunden täglich ausgeweitet wird, wird die "Drehscheibe" aus dem Programm genommen. Da Inhalte aus anderen Magazinen in das "Mittagsmagazin" einfließen sollen, könnte es durchaus sein, dass auch Inhalte aus der "Drehscheibe" weiterhin bestehen bleiben.

Die Produktion des Mittagsmagazins wird ab 2024 von ZDF und MDR übernommen, nachdem der RBB mit finanziellen Schwierigkeiten zu kämpfen hat. Die zweigeteilte Produktion soll Kosten sparen und Ressourcen effizient verteilen. Zudem will man die Serie neu ausrichten und ein jüngeres Publikum ansprechen.

Dafür sollen nicht nur Inhalte aus anderen Magazinen mit einfließen, sondern auch neue Rubriken gegründet werden. Neben der "Drehscheibe" werden auch "ARD Büffet", "Hauptsache Gesund" und "Leute Heute" eingestellt. Auch Inhalte dieser Sendungen könnten in das "Mittagsmagazin" einfließen.

AltersempfehlungAb 0
Gesprächswert84%

Ähnliche Artikel