Auf der einen Seite stehen Harry Potter Fans der kommenden Neuverfilmung skeptisch gegenüber, auf der anderen Seite ist es eine große Chance, mehr Details aus den Romanen auf die Bildschirme zu bringen. Denn die extrem umfangreiche Geschichte der Vorlagenromane wurde für die Kinofilme stark gekürzt. Die kommende Serie hat mehr Zeit zur Verfügung und soll sich auch mehr auf die Geschichte des Bösewichts Voldemort konzentrieren und diese womöglich sogar verändern.
Die derzeit stark umstrittene Autorin J. K. Rowling veröffentlichte mit der "Harry Potter"-Romanreihe eine Geschichte, die das Leben vieler Fans für immer beeinflussen wird. Auch die Kinofilme, die ebenso erfolgreich waren, haben bereits zehn Jahre nach dem letzten Teil Kultstatus erreicht. Nachdem die Spin-Off-Reihe "Phantastische Tierwesen" nicht so erfolgreich werden konnte, wie Warner Bros. sich dies gewünscht hatte, geht man nun einen anderen Weg.
Vor Kurzem wurde angekündigt, dass die sieben Romane von J. K. Rowling in Form einer Serie neu verfilmt werden. Dabei soll jeder der Romane eine eigene Staffel bekommen, was die Serie zu einem extrem ambitionierten Langzeitprojekt macht. Da eine Staffel einer Serie aber eine deutlich längere Laufzeit hat, können sich Fans auf mehr Details aus den Romanen freuen.
So wäre es zum Beispiel möglich, dass die Kindheit und Jugend von Tom Riddle besser beleuchtet wird. Der Werdegang von Lord Voldemort wurde in den Kinofilmen nicht einmal ansatzweise so detailliert beschrieben, wie in den Büchern. Überhaupt kamen unzählige spannende Ereignisse aus den verschiedenen Schuljahren von Harry und Co. zu kurz. Die Serie hat jetzt die Chance, Fans der Bücher noch mehr zu begeistern.
„Harry Potter“-Serie soll großem Kritikpunkt der Filme & Bücher korrigieren
Dabei wird es wohl schwer, Fans der Kinofilme, die nie die Romane gelesen haben, abzuholen. Schließlich sind Daniel Radcliffe, Emma Watson und Rupert Grint für diese Fans für immer mit ihren ikonischen Rollen verknüpft. Es bleibt also spannend, wie die Serie für den Streamingdienst Max sich schlagen wird. Bis wir die erste Staffel spendiert bekommen, wird es aber wohl noch eine ganze Weile dauern. Derzeit rechnen wir frühestens Ende 2024 oder Anfang 2025 mit dem Start.