Das "NCIS"-Universum gilt als eines der größten und langlebigsten Krimi-Franchises im Fernsehen. Seit zwei Jahrzehnten hält es die Zuschauer in Atem, und überraschenderweise gibt es sogar Verbindungen zu anderen erfolgreichen Serien wie "Hawaii Five-0".
Die US Navy dient als Schauplatz für eine Vielzahl von Verbrechen, die in den Navy CIS-Serien seit Jahren thematisiert werden. Doch mit Navy CIS: Sydney, Navy CIS: Hawaii und Navy CIS: L.A. ist die Palette an Ablegern bislang nicht komplett. Es war an der Zeit, eine Verbindung zur Serienwelt von Hawaii Five-0 herzustellen.
In einer epischen Zusammenkunft kämpfen die Teams von "Navy CIS: L.A." und "Hawaii Five-0" gemeinsam gegen einen tödlichen Virus. Die 21. Folge der 2. Staffel von "Hawaii Five-0" und die 21. Folge der 3. Staffel von "Navy CIS: L.A." vereinen die Kräfte der Ermittlerteams um Callen, Hanna, McGarrett und Danno. Eine persönliche Verbindung zwischen Callen und McGarrett wird enthüllt - beide teilen eine Vergangenheit als Mitglieder der Navy Seals. Doch die Zeit für sentimentale Gespräche bleibt knapp, als ein Terrorist droht, einen verheerenden Virus freizusetzen. Die potenziellen Auswirkungen könnten das Ende der menschlichen Welt bedeuten.
Dieses beeindruckende Crossover zwischen "Navy CIS: L.A." und "Hawaii Five-0" ist jedoch nicht die einzige Verbindung innerhalb des geteilten Krimi-Universums. "Navy CIS" selbst begann als Spin-off der Serie "J.A.G. - Im Auftrag der Ehre", und auch "Hawaii Five-0" knüpft Bande mit anderen Serien, wie beispielsweise einem Crossover mit Magnum. Die Verflechtungen innerhalb des NCIS-Universums bieten den Fans nicht nur spannende Handlungsstränge, sondern schaffen auch eine faszinierende TV-Welt, in der bekannte Charaktere und Geschichten nahtlos ineinander übergehen. Wer weiß, welche Crossovers uns in den nächsten Jahren noch erwarten.