Disney+ hat gestern bekanntgegeben, dass „Lightyear” von Disney und Pixar ab dem 3. August auf dem Streaming-Service zur Verfügung stehen wird. „Lightyear” sieht auf der grossen Leinwand umwerfend aus, aber wir freuen uns sehr, ihn auf Disney+ zu bringen”, so Angus MacLane, der den Film inszeniert hat.
„Wir haben diesem Film viele Jahre unseres Lebens gewidmet und sind sehr stolz auf ihn. Wir wollen ihn mit so vielen Menschen wie möglich teilen. Disney+ ermöglicht es nicht nur mehr Fans, sich „Lightyear” anzuschauen, sondern gibt auch uns allen die Möglichkeit, den Film immer und immer wieder anzusehen.”
ÜBER DEN FILM
„Lightyear“ folgt dem legendären Space Ranger Buzz Lightyear, nachdem er zusammen mit seinem Kommandanten und seiner Crew auf einem feindlichen Planeten 4,2 Millionen Lichtjahre von der Erde entfernt gestrandet ist. Während Buzz versucht, einen Weg durch Raum und Zeit zurück nach Hause zu finden, wird er von einer Gruppe ehrgeiziger Rekruten und seiner ebenso charmanten wie lustigen Roboter-Katze Sox unterstützt. Doch die Ankunft von Zurg, eines gefährlichen neuen Gegenspielers mit seiner Armee rücksichtsloser Roboter erschwert die Mission erheblich, denn Zurg hat seine eigenen Pläne.
Im Film leiht der gefragte deutsche Schauspieler Tom Wlaschiha („Stranger Things“, „Das Boot“, „Game of Thrones“) Buzz Lightyear die deutsche Stimme. In der Originalfassung des Space-Abenteuers ist Chris Evans in derselben Rolle zu hören. Ausserdem sind die Original-Stimmen von Uzo Aduba als seine Kommandantin und beste Freundin Alisha Hawthorne und Peter Sohn als Sox zu hören. Keke Palmer, Taika Waititi und Dale Soules leihen den Junior Zap Patrols Izzy Hawthorne, Mo Morrison bzw. Darby Steel ihre Stimmen, und James Brolin ist als der rätselhafte Zurg zu hören. Zu den Sprechern gehören ausserdem Mary McDonald-Lewis als Bordcomputer I.V.A.N., Isiah Whitlock Jr. als Commander Burnside, Efren Ramirez als Flieger Díaz, Keira Hairston als junge Izzy und Tim Peake als Tim/Mission Control (in der britischen Version). In der deutschen Verison ist ausserdem TV-Moderatorin, Journalistin und Reporterin Aminiata Belli zu hören. Unter der Regie von Angus MacLane (Co-Regisseur von „Findet Dorie”), produziert von Galyn Susman („Toy Story – Mögen die Spiele beginnen”) und mit der Musik des preisgekrönten Komponisten Michael Giacchino („The Batman”, „Oben”) ist „Lightyear” von Disney und Pixar noch im Kino zu sehen. Der Film wird ab 3. August 2022 auf Disney+ verfügbar sein.