In vielen Kinofilmen spielen Uhren eine entscheidende Rolle. Man denke nur an die ersten Szenen der beliebten Trilogie "Zurück in die Zukunft", in der Marty McFly in der Wohnung von Doc Brown von zahlreichen Uhren empfangen wird. Dabei handelt es sich um Wecker, Wand- und Standuhren, die von dem genialen Tüftler zu einem einzigen System verbunden wurden.
In vielen weiteren Filmen spielen markante Uhren am Handgelenk der Haupt- und Nebendarsteller eine markante Rolle. Diese Uhren sind in der Regel nicht zufällig ausgewählt. Sie stehen für eine Lebensart oder für eine Aussage. Im Mittelpunkt steht die Rolex-Uhr, die seit Generationen als Statussymbol gilt. Es gibt sie in vielen verschiedenen Varianten und Größen. Ihre einzigartige Form, das zeitlose Design und die hohe Präzision machen die Uhr zu einer Wertanlage, die Sie in Ihrem ganzen Leben begleiten kann.
Die Uhr als Statussymbol
Uhren können normale Alltagsgegenstände oder Statussymbole sein. Besondere Uhren haben bestimmte Merkmale, die zu einer weltweiten Bekanntheit führten.
Dazu gehören:
Uhren von bestimmten Herstellern, zum Beispiel Rolex oder Schweizer Marken
Modelle mit Präzisionsuhrwerk
Verwendung hochwertiger Materialien wie Gold, Silber, Titan oder Platin
Klassisches Design mit Zeiger und zusätzlichen Informationen
Armbänder als auffällige Schmuckstücke
Der hohe Bekanntheitsgrad einiger Uhrenmarken haben die Hersteller nicht zuletzt dem Kino und dem Fernsehen zu verdanken. Es gibt verschiedene Gründe, aus denen die Schaupieler in ihrem Rollen bestimmte Uhren tragen. Mitunter handelt es sich um Figuren, die einen bestimmten Lifestyle verfolgen. Es gibt Bevölkerungsgruppen, in denen bestimmte Uhrenmarken als Aushängeschild dienen. Verkörpert ein Film das Leben einer dieser Bevölkerungsgruppen, dient die Uhr als Aushängeschild. Sie steht für eben diesen Lebensstil. Es gibt aber auch Filme, in denen die Schauspieler einen Teil ihrer Persönlichkeit einbringen. Sie tragen Uhren oder Kleidung, die sie im echten Leben auch tragen würden. Somit vereinen sie die Filmfigur mit ihrer eigenen Identität. Auch in derartigen Filmen haben die Uhren eine sehr hohe Aussagekraft.
Präsenz am Handgelenk der Schauspieler
In Kinofilmen gibt es keine Zufälle. Die Kleidung, die Frisur, die Mimik und Gestik, aber auch die Uhren und der Schmuck stehen für einen besonderen Charakter. Jedes noch so kleine Detail ist konstruiert und hat eine gewisse Aussagekraft. So entsteht ein Bild von einem Menschen, dem der Schauspieler sein Aussehen und seine Stimme leiht. Wenn Schauspieler in Filmen Uhren tragen, haben diese eine ganz besondere Präsenz. Um diese Präsenz auszudrücken, tragen die Darsteller die Uhren deutlich sichtbar am Handgelenk. Sie sind nicht unter der Kleidung verborgen. Nicht selten haben die Uhren eine besondere Funktion. Dies ist nicht nur in Actionfilmen der Fall, in denen die Darsteller Uhren zu ihrer eigenen Verteidigung verwenden. Auch in historischen Filmen kommen Uhren besonders zur Geltung. Hier gilt es, die Zeit originalgetreu nachzubilden.
Uhrenmarken mit hoher Aussagekraft
Es gibt verschiedene Uhrenmarken, die eine besonders hohe Aussagekraft haben. Hier steht die Marke Rolex eindeutig im Mittelpunkt. Aber auch Marken wie Citizen, Omega oder moderne Smartwatches können in Kinofilmen eine gewaltige Rolle spielen. Nicht nur der Beginn der "Zurück-in-die-Zukunft"-Trilogie stellt die Zeit und damit die Uhren in den Mittelpunkt. Zeitreisen spielen auch in anderen Filmen eine wichtige Rolle. Dies war in der Vergangenheit so, und auch künftig begeistern neue Filme dieser Genres sicher wieder viele Zuschauer.